Jahreshauptversammlung des KKV: Erfolgreiche Bilanz für 2017 und starkes Halbjahresprogramm 2018

• Der einstimmig wiedergewählte Vorstand von links: Hermann-Josef Franzmann (stv. Vors.), Herbert Süß (Vorsitzender), Margret Rüttgen (Schriftführerin) und Christoph Leven (Schatzmeister)
  • hochgeladen von Bernd-M. Wehner

Der Vorsitzende des KKV – Verband der Katholiken in Wirtschaft und
Verwaltung, Herbert Süß, konnte auf der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung eine erfolgreiche Bilanz für 2017 vorlegen. Zu den 66 Mitgliedern zählt der KKV weitere vierzehn Damen und Herren, die sich dem Freundeskreis angeschlossen haben. Der Schatzmeister, Christoph Leven, überzeugte mit seinem soliden Kassenbericht und erhielt die uneingeschränkte Bestätigung der Kassenprüfer. Der gesamte Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet und im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen von der Versammlung für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Joachim Ruh wurde als zusätzlicher Kassenprüfer einstimmig gewählt.

Themenvielfalt stieß auf große Resonanz

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Herbert Süß das Programm des vergangenen Jahres Revue passieren. So konnten die weit mehr als 500 Teilnehmer - davon fast die Hälfte Gäste - die Juristin Ingeborg Heinze „Erben und Vererben“, den Prälaten Erich Läufer „Begegnung mit Menschen anderen Glaubens“, die kfd-Bundesvorsitzende Maria Theresia Opladen „Frauen geben Kirche Zukunft“, den Bürgermeister Daniel Zimmermann und die Vorsitzenden der im Stadtrat vertretenen Parteien „Gipfelgespräch auf dem MonBerg“ und das „Offene Singen“ in der Marienkapelle erleben. Einen weiteren Themenschwerpunkt bildeten die Sitzungen des KKV- Gesprächskreises „Christen treffen Muslime“, der schon seit zwölf Jahren aktiv ist.

Attraktives Programm auch im ersten Halbjahr 2018

Dafür, dass die Mitglieder und Interessenten des KKV auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm erwarten dürfen, ist der rührige Vorstand bekannt: Am 27.02.18 wird der Bildungsreferent Marcel Gießwein über das Thema „Wann ist ein Kind reif für Computer und Internet?“ sprechen. Dieser wichtige Vortrag ist allen Eltern und Großeltern zu empfehlen. Am Sonntag Laetare, 11.03.18, wird Pfarrer Burkhard Hoffmann, die Heilige Eucharistie mit der musikalischen Unterstützung des Chores „te deum“ feiern. Anschließend erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder ein reichhaltiges Frühstücksbuffet im Pfannenhof. Am 16.04.18 referiert die Juristin Ingeborg Heinze über das spannende Thema „Güterrecht – Die Fallstricke der Zugewinngemeinschaft und von Eheverträgen“. Traditionell beteiligt sich der KKV am Ewigen Gebet in der St. Ursula-Kapelle und betet im Mai zur Gottesmutter, der Schutzpatronin des KKV, in der Marienkapelle am Rhein.

Weitere Informationen über den KKV findet man im Internet unter www.kkv-monheim.de bzw. www.kkv-bund.de

Bernd-M. Wehner aus Monheim am Rhein